Für die Kostenkalkulation sollte man sich ganz einfach eine gut strukturierte Excel-Tabelle anlegen.
Ich habe meine Liste folgendermaßen gegliedert:
1. Eine Gesamtkosten Liste
- Unterkunft
- Kation
- Reisekosten wie z.B. Fahrtkosten für tägl. Arbeitsweg
- Kosten für Vorbildung
- Lebenserhaltungskosten vor Ort
- ggf. anderweitige Vorbereitungskosten (Kosmetik, Klamotten etc.)
Im Detail:
Zeit-Pakete bilden, nach Monat und dessen Wochen
- Unterkunft
- Fahrtkosten
- Lebensunterhaltung (beinhaltet: Verpflegung, Freizeit etc.)
2. "Ich habe - Ich brauche"
Das typische:
Fixkosten die man zu Hause hat (sollte man ja sowieso wissen) ermitteln, Rest mit Stipendium-Satz addieren.
Dann eine Gegenüberstellung anstellen, ggf. ermitteln ob die Eltern noch Geld dazu geben müssen.
Natürlich muss man die Lebensunterhaltung vom Budget abhängig machen!
Wichtig ist:
So viele Puffer wie möglich einbauen und nicht zu knapp planen.
Grade in England ist das Leben wirklich teuer. (z.B. Cocktail 7Pfund, rauchen min. 5,5Pfund)
Denn - es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt! :)